Warum vergangene Traumata unsere Gegenwart beeinflussen

(andrew kelp, qunatum k)

 

Stellen wir uns einen kleinen Jungen vor, der das Gefühl hat, alleingelassen zu werden, weil er während seiner Kindheit bei einem Kindermädchen gelassen wird.  Das kann in ihm durchaus einen Eindruck erwecken, der sich auf seine Fähigkeit zukünftige Beziehungen einzugehen, auf seine Selbstachtung und auf sein eigenes Verhalten als Vater auswirkt. 

 

Jede Erfahrung spaltet sich nach den Gesetzen holographischer Fraktale mit Einflüssen von immer weiter wachsender  Komplexität ab.  Er hat heute vielleicht Flugangst oder Heimweh im Urlaub  oder er ist selbst unfähig dauerhafte Beziehung  zu erhalten.  Wie ein Virus in gesunde Zellen eindringt, so kann eine Emotion  eine ansonsten  gesunde Lebenseinstellung korrumpieren.  

 

Sobald er sich mit diesen Themen beschäftigt, wird sein fraktaler Verstand diese Verbindungen finden und sie werden sein Verhalten bestimmen.  

Dieses Trauma könnte zwar untätig und isoliert in seinem Gedächtnis gespeichert sein, aber es könnte dennoch so dramatisch sein, dass es eine ganze Reihe zukünftiger Erfahrungen beeinflusst.

 

Im Wesentlichen hat ein zentrales Ereignis all diese unbedeutenderen Erlebnisse geschaffen, die alle  in dem  sich wiederholenden Muster 

der Verlassenheit begründet sind.  Das ist wirklich fraktal, mit einer  Explosion von immer komplexeren Verwicklungen, die alle die Kodierung dieses  ursprünglichen Samen in sich tragen. 

 

Das Modell, das sich mir hier aufdrängt, ist das einer enormen Reihe isolierter Erinnerungen, die in einem zweidimensionalen  Format festgehalten werden.  Unser Geist besitzt den Schlüssel zu dieser persönlichen Liste, und sobald wir bewusst an eine Person, ein Ereignis oder eine Erinnerung denken, greifen wir auf diese einfache Liste zurück und entwickeln durch unsere Nervenbahnen fraktale Assoziationen. 

 

Sobald wir unsere Aufmerksamkeit auf etwas anderes lenken,  wird diese fraktale Entwicklung ausgeblendet, kann aber jederzeit wieder aktiviert werden, wenn wir unsere Aufmerksamkeit wieder auf diesen Punkt lenken. Unsere Erinnerungen könnten also isolierte Bezugspunkte sein, die selbst dann als Tatsachen abgespeichert sind, wenn es sich um falsche Wahrnehmungen des tatsächlichen Geschehens handelt. Sie sind nur offen für neue Deutungen, aber die Ereignisse selbst können nicht verändert werden.

 

Es ist unsere bewusste Aufmerksamkeit, die dieses Potential erweitert und die unser wahres Wesen als komplexe menschliche Wesen ausmacht.  

Es taucht noch ein anderer interessanter  Aspekt  auf.  Wenn unser Verstand fraktaler Natur ist und Fraktale unbegrenzt sind, besteht die Gefahr, dass wir unsere Nervenbahnen überladen und unser innerer Computer abstürzt.  Das gilt besonders für diejenigen, die sich ständig Sorgen machen  oder ständig  unter Stress stehen, da dies zu falschen Assoziationen und potentiell obsessiven  Zwangsgedanken führen kann. 

 

Wenn eine Erfahrung oft genug wieder hervorgeholt wird, könnte  die ständige Wiederholung  desselben fraktalen Gitters schließlich zu 

einem  festgelegten Nervennetz führen, das dann  im Gehirn fest verdrahtet würde. Das Fraktal wird schwächer, aber die Erinnerung beginnt sich fest mit einer bestimmten emotionalen Reaktion zu verbinden.  

 

Wenn die Wirkung angenehm ist, könnte diese Verdrahtung zu Suchtverhalten führen, da  das Programm immer wieder wiederholt wird.  Wir haben beim ersten Mal die Wahl, aber wenn wir es wiederholen, verlieren wir diesen freien Willen.    Die Rezeptoren in unseren neuen Zellen entwickeln sich so, dass sie Neuropeptide erhalten, die durch diese spezielle Emotion ausgelöst werden und wir  werden schnell abhängig von dieser Art Verhalten und der chemischen Ausschüttung, die es erzeugt. 

 

Es kann  Sucht nach Liebe, Sex, Einkaufen, nach allem was diesen Rausch erzeugt sein.  Wenn Sie das visuell aufnehmen möchten, dann gibt es in dem Film ‚What the bleep do we know„ eine wunderbare Darstellung dieses Prozesses und es lohnt sich,  das einmal anzuschauen. 

Falls die Verhaltensreaktion auf die Erinnerung schlecht ist und vielleicht von Angst, Schuld oder Sorge begleitet wird, kann  sich  das  auch  fest im Gehirn  verdrahten.    Es kann sich eine Phobie entwickeln, oder vielleicht ein Zustand eines allgemeineren Unbehagens bei jeder Erfahrung, die entfernt an das Hauptproblem erinnert. 

 

Beispielsweise könnte sich bei jemandem, der Angst davor hat,  auf der Straße Fremden zu begegnen, diese Angst in einen  dauernden Zustand der  Sorge verwandeln, wenn es sich oft genug wiederholt.  Die Nervenbahn  könnte so‚ ausgetreten„ sein, dass sie praktisch alles auf ihre Spur zieht. Klienten mit Phobien und vergangenen Traumata, die mich aufsuchen, haben oft ständig ein bestimmtes Maß an Sorgen, weil das besondere Problem ein allgemeines Gefühl des Unbehagens schafft.  

 

Dieser Prozess kann noch einen Schritt weitergehen. Eine Serie zusammenhängender negativer  Vorfälle kann dazu führen, dass sich eine negative Grundeinstellung entwickelt. In der Behandlung ist die Arbeit an diesen Grundeinstellungen ein wirksamer Weg, der dabei hilft,  einige wenig hilfreiche, festverdrahtete Nervenbahnen aufzulösen. Beispielsweise mag eine Person, die  eine Reihe negativer  Erfahrungen mit dem 

anderen Geschlecht gehabt hat,  die Überzeugung  entwickeln, dass „Beziehungen den Aufwand nicht wert sind‟ oder das „Liebe wehtut‟ oder dass sie ‚ihr wahres Selbst nicht ausdrücken kann„.  Wenn ich diese Überzeugungen in einen Muskeltestdurchgang gebe, kann ich Heilenergie durch die ganze Serie  schicken  und hoffentlich die negativen  Ergebnisse tausender einzelner Vorfälle  löschen. Der Gebrauch dieses Handbuchs hat dieselbe Wirkung. 

 

Diese Konzepte kann man bei allen Assoziationen und Erinnerungen anwenden, aber 

es ist besonders wichtig, wenn wir gestresst, wütend oder niedergeschlagen sind, da 

dann der primitive Teil des Gehirns aktiv wird.  Dieser Teil des Gehirns entwickelte 

sich zum Schutz vor unmittelbarer Gefahr  und er rät uns, entweder wegzurennen oder 

uns umzudrehen und zu kämpfen, wenn das angemessen ist.  Diese Art von 

Anpassungsmuster ist Teil unserer Natur und es kann Tausende Jahre dauern bis wir 

uns darüber hinaus entwickelt haben.  In der Zwischenzeit formt es weiter unsere 

Lebenseinstellung und beeinflusst unsere Reaktionen auf die Geschehnisse des 

Lebens.  

Selbst wenn eine schlechte Erinnerung unsere Überzeugungen und unser Verhalten 

in der Zukunft nicht beeinflusst, bleibt sie doch  eine schlechte Erinnerung, die im 

Unbewussten  schwärt und schließlich unserer Gesundheit schadet.  Sie wartet noch 

darauf, dass wir sie loslassen.    

Ich glaube es lohnt sich die Hauptpunkte und Hauptannahmen hier 

zusammenzufassen: 

1.  Unsere Erinnerungen  werden als einfache,  nicht verbundene Bezugspunkte 

festgehalten.  

2.  Unser    Gehirn greift ständig auf Erinnerungen zu und sucht nach 

Erfahrungen, die als Bezugspunkt bei der Entscheidung über zukünftiges 

Verhalten dienen.   

3.  Die Nervenbahnen in unserem Gehirn, die diese Erinnerungen verarbeiten, 

sind von Natur aus  fraktal.  

4.  Wenn ein Fraktal oft genug wiederholt wird, wird das  mit  ihm verbundene 

Verhalten fest im  Gehirn verankert  

5.  Wir verlieren dann zu einem gewissen Teil die Entscheidungsfreiheit darüber, 

wie wir auf zukünftige Erfahrungen reagieren, insbesondere wenn der 

primitive Teil des Gehirns beteiligt ist.  

6.  Als gut wahrgenommene Erfahrung können süchtig machen 

7.  Als schlecht wahrgenommene Erfahrungen können zu Phobien werden.  

8.  Genügend schlechte Lebenserfahrungen können zu  negativen

Grundüberzeugungen führen.  

9.  Selbst isolierte negative Emotionen wollen geheilt werden. 

Fraktale Heilung des Verstandes 

 

  

Du möchtest herausfinden,

ob meine Arbeit für dich geeignet ist?

 Ruf gerne an.

You want to know,

how I can support you?
You are welcome to call
.

Mobile/WhatsApp

+43 699 11447937

 (Deutsch/English)

 

About

Daniela Keller

Integrative Bioenergetik, Kinsiologie & Supervision

Kinesiologie - nach Dr. Klinghardt, ART I

Kinesiologie - Dr. Gallo, EDxTM


Zoom, Workshops, Lectures

International Clients: English

Mobil & Whatsapp: +43 699 1144 7937